Was so passiert ist

Posted by Claudia Matthaei on Oktober 23, 2020

Ungewöhnliche, aber erfolgreiche Saison 2020

Nach langem Warten und Bibbern im Frühjahr war ich dann froh, dass wir ab Mitte Mai die Praxiskurse beginnen durften und wieder Prüfungen stattgefunden haben. Vieles war dieses Jahr anders als sonst und trotzdem endet nun eine gute Saison nach meiner letzten Praxisprüfung am 19.10.2020.
Ein Theoriekurs für den Sportbootführerschein-See findet im November/Dezember 2020 statt.
Bei Fragen bin ich gerne unter 0152 387 98 250 erreichbar. Ich freue mich auf den Theoriekurs und bin sehr gespannt auf die nächste Saison.
Posted by Claudia Matthaei on Mai 14, 2020

Endlich geht es weiter mit den Kursen !

Motorboot am Stegplatz- Hafen Horn bei Gaienhofen

Unser Schulungsboot schwimmt wieder im Hafen Horn und steht für unsere Motorbootkurse bereit.

Ab dem 18.5.2020 finden wieder Prüfungstermine für das Bodenseeschifferpatent statt.
Theorie- und Praxisschulungen sind wieder möglich.
Die Kurse und Prüfungen finden unter Einhaltung der Corona-Verordnung statt.
Das heißt: Praxiskurse sind nur mit einer Person oder mit 2 Personen aus einem Haushalt möglich.

Auf Grund der noch geschlossenen Grenze zur Schweiz finden Hochrheinprüfungen zur Zeit nicht statt.
Über Änderungen informiere ich hier auf meiner Webseite.

Für Fragen stehe ich Euch gerne telefonisch ( 0152 387 98 250 ) oder per E-Mail (segelschule-kaphorn@gmx.de) zur Verfügung.

Wer Lehrmaterial (Bücher, Seekarten, Skippersets) benötigt, bitte bei mir melden.

Eure Claudia Matthaei

Posted by Claudia Matthaei on April 24, 2020

Wann geht es weiter mit den Kursen?

Rabe auf Mast
Neue Mitteilung vom Schifffahrtsamt – aufgrund der aktuellen Lage sind jetzt bis zum 10.5.2020 alle Prüfungstermine abgesagt. Lasst uns hoffen, dass wir ab dann mit den Kursen starten können.
Ihr könnt euch aber gerne schon mal anmelden und euch einen Platz für die nächsten Kurse sichern.
Für Fragen stehe ich Euch gerne telefonisch (0152 – 387 98 250) oder per E-Mail (segelschule-kaphorn@gmx.de) zur Verfügung. Wer Lehrmaterial (Bücher, Seekarten, Skippersets) benötigt, bitte bei mir melden.
Posted by Claudia Matthaei on April 17, 2020

Leider immer noch leere Häfen – wie geht es weiter?

Hafenanlage in Horn immer noch geschlossen. Hoffentlich können die Boote bald ins Wasser
Aufgrund der aktuellen Lage sind bis zum 4.5.2020 alle Prüfungstermine vom Schifffahrtsamt abgesagt. Ich hoffe, dass sich bald alles beruhigt und wir dann mit den Kursen starten können.
Für Fragen stehe ich Euch gerne telefonisch (0152 – 387 98 250) oder per E-Mail (segelschule-kaphorn@gmx.de) zur Verfügung.
Wer Lehrmaterial (Bücher, Seekarten, Skippersets) benötigt, bitte bei mir melden.
Posted by Claudia Matthaei on März 24, 2020

Bodensee geschlossen!

Leider muss ich Euch mitteilen, daß bis zum 19.4.2020 keine Theorie- und Praxiskurse stattfinden können.

Auch das Schifffahrtsamt hat bis auf weiteres alle Prüfungen abgesagt und die Hafenanlagen sind erst mal bis zum 19.4.2020 geschlossen.

Hafenanlage in Horn vorübergehend geschlossen. Wenn wir jetzt schön zu Hause bleiben, können wir alles sicher noch einen schönen Sommer am See geniesen.
Damit wir alle gesund bleiben, wurden die Hafenanlagen geschlossen. Ein trauriges Bild, aber wenn wir schön zu Hause bleiben, dann ist’s umso schneller vorbei. Hoffen wir auf einen schönen Sommer, und dass es Euch allen gut geht.

Voraussichtlicher Beginn der Theorie- und Praxiskurse ist Ende April.

Für Fragen stehe ich Euch gerne telefonisch ( 0152 38798250 ) oder per E-Mail ( segelschule-kaphorn@gmx.de ) zur Verfügung.

Wer Lehrmaterial ( Bücher, Seekarten, Skippersets ) benötigt, bitte bei mir melden.

Segelkurs mit unserer Condor auf dem Bodensee von Horn nach Berlingen in der Schweiz.
Segelkurs mit unserer Condor auf dem Bodensee von Horn nach Berlingen in der Schweiz.
Posted by André on Februar 12, 2020

Infoabend zum Bodenseeschifferpatent – Segelschule KapHorn

Leider überschneidet sich der Infoabend mit dem Hemdgloncker in Radolfzell ☹
Bei Interesse an Kursen, bitte direkt bei mir melden
( +49 152 38798250 segelschule-kaphorn@gmx.de ) .
Dann können wir Eure Fragen besprechen, auch wenn Ihr keine Zeit habt am Infoabend teilzunehmen.
Am Infoabend im Seehörnle in Horn besprechen wir die Kurs- und Prüfungstermine für 2020, legen den Ablauf der Kurse fest und beantworten Eure Fragen.
Jeder Teilnehmer bekommt ein Set Übungsseile zum Üben der Knoten geschenkt.
Für Bewirtung ist gesorgt.
Ich freue mich auf Euer Kommen und auf erfolgreiche Kurse.

Anschrift Infoabend:
Gasthaus Seehörnle
Hörnliweg 14
78343 Gaienhofen-Horn

https://g.page/SeehoernleHotelBodensee?share

Posted by Claudia Matthaei on Februar 5, 2020

Jahres-Rückblick 2019 Motorbootkurs, Hochrheinkurs, Segelkurs

Hier ein paar Bilder aus den Kursen 2019

Beim Anlegemanöver an eine Wiffe. Hier ist Vorsicht geboten. Und nie die Wiffe von oben, mit der Strömung anfahren. Dann hat man – nicht bestanden. Also immer von unten, gegen die Strömung anfahren. Und beim Ablegen das Gleiche beachten: Nie oberhalb der Wiffe. Das kostet leider regelmäßig einigen wahnsinnigen oder unwissenden Paddlern das Leben.
Mann über Bord Manöver mit Rettungsring
Mann über Bord Manöver mit unserem Rettungsring. Erst auskuppeln, dann gegen die Strömung oder Wind wieder aufnehmen. Ohne ihn zu überfahren! Als routinierte Kapitäne sollte dies keine Schwierigkeiten bereiten.
Navigation - Übungen am Steg
Die Navigation ist eine Zusatzprüfung die ich unbedingt empfehle. Gilt sie doch als Praxisprüfung für den Sportbootführerschein See. Einfacher und günstiger kann man den Praxisteil See nicht erwerben.
Motorbootkurs Zusatzprüfung Navigation
Bei der Navigationsprüfung lernt Ihr den Umgang mit Karte und Kompass. Trotz Navigations Apps auf dem Handy sollte man das Handwerk der terrestrischen Navigation beherrschen. D.h. Ausgangspunkt in die Karte einzeichnen und dann Koppeln, also die Bewegung des Bootes nach Richtung und Entfernung mitschreiben. Wenn man dann nach einer Kreuzpeilung halbwegs am angenommenen Ort ist, dann nennt man das Koppeln – oder Glück.
Theorie auf dem Segelboot
Wir segeln meist zu 3. oder 4. auf einem 7 Meter Kielboot. So können wir direkt die Theorie in die Praxis umsetzen. Das ist einfacher als nur Trockenübungen im Schulungsraum und erspart Euch das sture Auswendiglernen.
Posted by Claudia Matthaei on April 1, 2019

Theoriekurs hat begonnen – Motorbootpraxiskurs ab dem 29.4.2019

Der Theoriekurs findet noch 2 Mal statt- am 4.4. und 10.4. um 19.30 im Seehörnle in Horn. Kurzentschlossene sind noch willkommen.

Der Motorboot- Praxiskurs beginnt ab dem 29.4. Praxisprüfungstermine für diesen Kurs sind am 20.5. oder am 3.6.

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne unter 07735 / 440 902 oder 0152 / 387 98 250 anrufen.

Posted by Claudia Matthaei on Februar 20, 2019

Erster Infoabend 2019 zum Bodenseeschifferpatent der Segelschule KapHorn

Segelschule KapHorn, Infoabend, Horn am Bodensee, Untersee, Gaienhofen, Theoriekurs, Praxiskurs
Infoabend zum Bodenseeschifferpatent Segelschule KapHorn

Am Infoabend im Seehörnle besprechen wir die Kurs- und Prüfungstermine, legen den Ablauf der Kurse fest und beantworten alle möglichen Fragen.
Jeder Teilnehmer bekommt ein Set Übungsseile zum Üben der Knoten geschenkt.
Für Bewirtung ist gesorgt.
Ich freue mich auf Euer Kommen und auf einen super Frühjahrskurs.

Anschrift:
Gasthaus Seehörnle
Hörnliweg 14
78343 Gaienhofen-Horn

Posted by Claudia Matthaei on Juli 22, 2018

Neuste Bilder der laufenden Motorboot und Segelkurse.

Motorbootkurs vor Horn am Bodensee, Untersee
Motorbootkurs vor Horn am Bodensee, Untersee

Anlegen gegen die Strömung
Hochrheinkurs an der Brücke Hemishofen

Segelkurs vor Horn am Bodensee, Untersee
Segelkurs vor Horn am Bodensee, Untersee

Archives

Categories